Argentina


ARGENTINIEN


Grundsatzerklärung von AFS 


Europas Einfluss in Argentinien ist bedeutend, von der kontinentalen Stadtmentalität in Buenos Aires, über die nationale Leidenschaft 'Fußball' bis hin zur Neigung vieler Argentinier, ihre Kinder in Europa ausbilden zu lassen. Dennoch, Argentinien besitzt eine eigene Identität. Seine Schulen fördern einen gebildeten und kultivierten Staatsbürger und seine Kultur hat so bedeutende Schriftsteller hervorgebracht wie Borges, Puig und Cortázar. Auch die argentinische Musik, vom Tango bis zum "rock nacional", gehört zur Weltklasse. Was die Naturschönheiten betrifft, so umfasst das weitläufige Staatsgebiet die gigantischen Iguazú-Wasserfälle im dampfenden nordöstlichen Regenwald bis hin zu den eisigen Gletschern und den Pinguin-Kolonien im Süden. 

Landeskunde

Geografie und Klima 
Argentinien ist das achtgrößte Land der Welt, nach Indien. Argentinien kennzeichnet vier große Bereiche: Die Pampas im Zentrum, das Tiefland im Norden (subtropischer Regenwald), die Anden im Westen (Weingebiete an den Hängen und Gletscher auf den Gipfeln) und Patagonien (ein Zusammenspiel von Steppen und Eisgebieten) im Süden. Die Jahreszeiten sind die der südlichen Hemisphäre, mit dem Sommer zwischen November und April und dem Winter zwischen Juni und August. Das Klima variiert von tropisch im Norden bis zu fast arktisch im südlichen Patagonien. 

Bevölkerung 
Die Bevölkerung in Argentinien (insgesamt ca.40 Millionen) stammt zu 97% von europäischer Vorfahren ab (die zu großen Teilen aus Spanien oder Italien kamen). Buenos Aires, die Hauptstadt, hat gut 12 Millionen Einwohner und eine besonders europäische Atmosphäre, die sich grundlegend von der des restlichen Landes unterscheidet. 

Sprache 
Spanisch ist die offizielle Landessprache von Argentinien. Auf Grund des Einflusses der größten Einwandergruppe wird Italienisch größtenteils verstanden. Englisch, Deutsch und Französisch wird in einzelnen Regionen auch gesprochen. 

Regierung 
Argentinien ist eine Bundesrepublik bestehend aus 24 Provinzen und der Bundeshauptstadt. Es gibt einen gewählten Präsidenten und eine Zwei-Kammer-Gesetzgebung, den Nationalkongress (Congreso Nacional) und die Abgeordnetenkammer (Camara de Diputados). 

Religion 
Argentinien ist hauptsächlich ein römisch-katholisches Land (92% Katholiken) aber es werden auch andere religiöse Gruppen respektiert. Größere Minderheitengruppen sind die Protestanten 2% und die Juden 3,5%. 

Leben in Argentinien 

Lebensverhältnisse 
Das Familienleben spielt eine zentrale Rolle in der Sozialstruktur Argentiniens. Familien neigen dazu, eng miteinander verbunden zu sein; häufig leben die Großeltern im gleichen Haushalt und viele Verwandte in der Nähe. Argentinier sind im Allgemeinen gesellige Menschen, die Höflichkeit und Respekt sehr schätzen, besonders gegenüber Älteren. Mittag- und Abendessen sind wichtige Ereignisse, in denen sich die ganze Familie trifft. Sie zeichnen sich aus durch viel Herzlichkeit, Wärme und spontane Beweise von Zuneigung. 

Kleidung und Erscheinungsbild 
Argentinische Teenager bevorzugen formlose Freizeitkleidung (z.B. Jeans, T-Shirt), sind aber auch sehr modebewusst. Shorts im Sommer sind sehr beliebt. Du solltest jedoch auch warme Kleidung mitbringen (Jacke, Handschuhe, Schal, Stiefel), denn die Winter werden sehr kalt (von Juni bis September). 

Essen und Mahlzeiten 
Da Argentinien ein großer (und stolzer) Fleisch-Produzent ist, ist Fleisch – womit  hauptsächlich Rindfleisch gemeint ist – ein wesentlicher Bestandteil der argentinischen Ernährung. Parilladas (gegrilltes Fleisch, hauptsächlich Rindfleisch) sind sehr populär, ganz besonders bei Treffen von Familie und Freunden. Milanesas (panierte Filets) oder bife (gegrilltes Steak) sind ebenfalls sehr verbreitet und belegen den großen italienischen Einfluss. Guiso (Reis oder Nudeln mit Gemüse und Fleischsauce) ist ein weit verbreitetes 
Winteressen. 
Neben dem großen Konsum an Fleisch und Pastas sind die Argentinier ebenfalls bekannt für ihre Vorliebe für mate (grüner Tee). Der Mate-Konsum beinhaltet ein starkes soziales Element, es ist mehr als nur des Genuss eines Getränkes während des Essens; mate wird bei jeder Art von Zusammenkunft herumgereicht, und das spezielle Behältnis, aus dem getrunken wird, wird jeder anwesenden Person angeboten. 

Schule 
Das Schulsystem umfasst sieben Jahre Grundschule und fünf Jahre Gymnasium. Das Schuljahr beginnt Mitte März und endet Anfang Dezember, mit zweiwöchigen Winterferien im Juli. Argentinien hat sowohl ein öffentliches als auch ein privates Schulsystem. Die meisten Schulen schreiben Schuluniformen vor. 

Alltag 
Freunde zu haben und ein lebendiges soziales Leben ist sehr wichtig in Argentinien. Manchmal kann es daher passieren, dass du das Gefühl hast, dass die Privatsphäre dabei etwas zu kurz kommt, weil du sehr viel Zeit mit Freunden und Schulkameraden verbringst. Sogar persönliche Habseligkeiten und Gegenstände können als "Gemeinschafts-Besitz" betrachtet werden. Argentinier gehen am Nachmittag und Abend gerne in Fitnessclubs oder in Sportvereine (Fußball ist sehr populär). Am Wochenende lieben es argentinische 
Jugendliche, ins Kino oder gemeinsam eine Kleinigkeit essen zu gehen und in jedem Fall zu Tanzen. 

Quelle:
(letzter Zugriff 23.05.2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen