Sonntag, 25. August 2013

Ankuft - llegada

Also fang ich mal mit dem Abschied am Flughafen in Hamburg an.
Der war irgendwie unerwartet schlimm. Ich hatte eigentlich geplant, nicht zu weinen, aber daraus wurde nix. Das Schlimme war, dass ich alle immer noch nach dem Sicherheitscheck gesehen habe und so war der Abschied wirklich hart.
Als wir dann wie geplant in Frankfurt angekommen sind, sind wir erstmal ne Stunde durch den ganzen Flughafen gelaufen, um zu unserem Gate zu kommen. Da haben wir dann alle deutschen AFSer getroffen, und mit den 3 Stunden oder so gewartet.
Geflogen sind wir dann auch mit den ganzen Italienern. Der Flug war die Hölle. 14 Stunden JumboJet, wirklich KEINEN Platz auch mal die Beine auszustrecken.  Ich hab bestimmt nicht mal 3 Stunden geschlafen. Also er war wirklich nicht schön, das Entertainmentprogramm war bestimmt 10 Jahre alt, und das Essen hielt sich auch in Grenzen.
Die Landung über Buenos Aires war wirklich atemberaubend, es war noch dunkel, weil wir schon um 6 Uhr morgens kamen, hat die ganze Stadt geleuchtet, und das kann man sich gar nicht vorstellen wie riesig die ist, das kann man nicht man ansatzweise mit Berlin vergleichen.
Endlich in Buenos Aires gelandet gings zur Passkontrolle, wo wir auch unser Visum vorzeigen mussten, lief alles super, außer, dass wir alle nicht gecheckt haben, was die da von uns wollten. Naja dann haben wir Koffer geholt und sind dann in die Halle gekommen, wo jeder rein kommt. Da hat dann jeder ein Band mit einer Farbe bekommen, die uns in Gruppen eingeteilt hat. Wir haben uns dann in die Gruppen gesetzt, und langsam kamen dann auch die Leute aus den USA, Schweiz, Frankreich, Norwegen, Dänemark etc.
Da uns die AFS Leute keine Auskunft über irgendwas gegeben haben, saßen wir alle mit Hunger, völlig durch am Flughafen rum. Bei erster Gelegenheit sind wir erstmal bei Mecces was zu Essen holen gegangen. Wo sonst. :D
Irgendwann haben wir dann mal einen Betreuer gefragt, der uns gesagt hat, wann es los geht. Nach 6 weiteren Stunden am Flughafen EZE in Buenos Aires, ist meine Gruppe dann eine Stunde lang mit dem Bus zum zweiten Flughafen gefahren, weil wir zum National Airport mussten.
Da angekommen saßen wir locker erstmal ne halbe Stunde in der Empfangshalle aufm Boden rum, und hatten wieder null Plan. Dann irgendwann haben wir in unseren Kommiteegruppen unser Gepäck eingecheckt. Eigentlich sind da nur 15 kg erlaubt, ich hatte 25 und musste nix bezahlen. Mega gut.
So dann hatten wir immerhin unsere Boardingpässe.
Nachdem wir dann wieder fast 3 Stunden in einem scheiß Gang rumsaßen, und UNO gespielt haben, habe ich meinen letzten Flug angetreten, der natürlich fast ne Stunde Verspätung hatte.
So, ich hatte Glück mit einem Fensterplatz, und dabei gleich mal die Gelegenheit Spanisch zu sprechen, da die Frau neben mir Italienerin war, und kein Englisch konnte, hat sich das ganze als ziemlich schwierig gestaltet. Ich hab zwar fast nix verstanden, aber sie war nett.
Als dann nach ner halben Stunde am Gepäckband stehen endlich mein Koffer kam, konnte ich meiner Gastfamilie Hallo sagen! Das sah ziemlich witzig aus, weil der Raum in dem man den Koffer bekommt war mit Glasscheiben umgeben, und überall klebten irgendwelche Familienmitglieder dran, die sich reindrängeln wollten, aber von einem Sicherheitsmann zurück gehalten wurde.
Die erste Begegnung war sehr herzlich. Ich habe allen mit einem Küsschen auf die Wange Hallo gesagt, und sie haben mir die Sachen abgenommen und zum Auto getragen. Dann haben wir abends noch ne Runde durch die Stadt gemacht, und sie haben mir durchs Auto schon mal meine Schule gezeigt. Als ich dann zu Hause war, hab ich geduscht, gegessen und bin ins Bettchen gegangen. Leider haben sich die Hunde ausm ganzen Ort nachts ein kleines Bellbattle geliefert, war ein bisschen anstrengend.
Heute Morgen sind wir dann ganz früh aufgestanden, weil wir nach Salta fahren wollten. Zum Frühstück gibt es so eine Art Dinkelkekse, Kekse die so ähnlich sind wie Schweineohren aus Blätterteig, und noch andere Kekse. Darauf kann man dann Marmelade, oder eine Creme machen. Trinken konnte ich Mate, Tee, Kakao oder Kaffee. Was ich sehr verwirrend finde, die essen morgens nicht von Tellern, einfach alles auf die Tischdecke krümeln.
So dann gings nach Salta, die nächste Provinz.
Salta


Da sind wir auf eine Farmermesse gegangen, weil mein Gastvater da beruflich hin musste. Ich hatte heute direkt ersten Kontakt mit zwei Lamas! Hab das sogar gestreichelt und es hat nicht angespuckt.
Llamas

Außerdem war da ein Schönheitswettbewerb für Kühe.
Dann sind wir in einem Supermarkt gegangen, Supermarkt heißt da sowas wie bei uns Phönix Center, und haben bei nem Fastfoodladen gegessen. Ich hatte Falta, glaub ich, war Fleisch und hat gut geschmeckt.  Dann sind wir noch durch die Fußgängerzone gelaufen, und meine Gastschwester und Ich haben Popcorn gegessen.
Heute Abend sind wir dann nochmal nach San Salvador gefahren, um den ersten Teil meiner Schuluniform zu kaufen. Ich hab bis jetzt ne blaue Jogginghose, schwarze Schuhe, und die weißen Strümpfe. Montag soll ich irgendwie in meiner Sportuniform zur Schule, weil ich ja noch nicht alles habe. Habs nicht so ganz gecheckt, mal sehen. Ich werde dann die Woche, was über meine ersten Schultage schreiben!

Die Anden! Unglaublicher Blick hier!
Kurz und knapp erste Eindrücke:
-          Mega viele Babys, und Teenieeltern
-          Alle sind mega freundlich
-          Ich seh nicht aus, wie alle Anderen hier
-          Es ist deutlich günstiger
-          Viele Dinge sind viel größer
-          Viel Müll, alle zwei Meter brennt irgendwas
-          Die ganze Gegend sieht aus wie halb angefangen zu bauen, aber nie fertig geworden
-          Viel zu Viele Straßenhunde
-          Die Menschen im Radio reden so schnell, dass ich nur rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr verstehen kann
-          Ich hab nen Jetlag und bin todesmüde


Dienstag, 20. August 2013

ADIOS ALEMANIA

Mein letzter Eintrag aus Deutschland.
Ein letztes Mal in die Schule gehen.
Ein letztes Mal meine Freunde sehen.
Ein letztes Mal mit meiner Familie essen.
Wenn ich mich das nächste Mal melde, schreibe ich bereits aus San Salvador de Jujuy.
San Salvador, mein neues zu Hause.
Klingt eigentlich total überzogen, wenn man bedenkt ich bin ja in 11 Monaten wieder da. Aber ich bin halt einfach mal erst 16 Jahre. Ich weiß nicht genau, ob es jetzt besonders mutig ist, für knapp ein Jahr in ein Land zu gehen, wo ich die Sprache nicht kann. Ich machs halt einfach, ohne es großartig in Frage zu stellen.
Ich hab eine scheiß  Angst. Was mache ich hier eigentlich? Und wie soll ich das bitte positiv sehen?  Ich hab im Moment absolut keine Ahnung, wie ich das alles hinbekommen soll. Ich kann echt null Spanisch und bin irgendwie das absolute Gegenteil eines typischen Latinos.
Und Anpassung war jetzt noch nie so meine Stärke. Aber gut, ich werde mich anpassen müssen, und das mache ich auch. Ich glaube, keine Fehler zu machen geht gar nicht und es wäre auch langweilig. Ich hab absolut keine Ahnung was mich in den nächsten 11 Monaten erwarten wird.
Ich weiß nur, dass ich auf eine katholische Schule gehen werde, und das wird sicher mit die größte Umstellung. Aber ich hab ja meine liebe Gastfamilie, die mir sicherlich helfen wird <3
Aber die Zeit ist gekommen, endgültig TSCHÜSS zu sagen.
Auf Wiedersehen Deutschland.
Ich wollte mich nochmal bei allen meinen tollen Freunden, für diese turbulente Abschiedsfeier bedanken. War wirklich ein gelungener Abend.
Leider der letzte, fürs Erste. Wenn ich wieder da bin, starten wir alle was. Habt Spaß in Deutschland und haltet mich ab und zu mal auf dem Laufenden. Ich werde euch vermissen.
Der größte Dank geht aber an meine liebe Familie.
Ganz besonders an meine Eltern, die mir diese unglaubliche Chance überhaupt erst ermöglicht haben. Und nochmal Danke Papa, dass du mir bei den Vorbereitungen so viel geholfen hast, alleine hätte ich das nicht hinbekommen.
Danke Mama für alle aufbauenden Gespräche und Tipps. Das wird mir fehlen. <3
Auch an meinen kleinen Julius, danke, dass du ein Jahr mit dem Hund gehst.
Ihr werdet mir am meisten fehlen <3
Also es reicht jetzt an Trauer. Fuck off ich geh jetzt erstmal :D

ADIOS ALEMANIA!  ARGENTINA … VAMOS A VER!
See you in 11 month guys. Hugs and kisses. Will miss you sweeties. Bye Bye Bye <3 <3 <3
 

Montag, 29. Juli 2013

Abschied - Still 24 days

Für Pan und Jana <3
Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man plötzlich feststellt, dass ich nur noch knapp drei Wochen hier bin.
Je näher es rückt, umso schlimmer wird es, hier mein Leben los zulassen. 
Das ist wie die rosarote Brille, wenn man zurückblickt, wirkt alles so perfekt, und man will wieder zurück.
Nur geht das dieses Mal nicht.
Auf der einen Seite freu ich mich so wahnsinnig, weil meine Gastfamilie bis jetzt einfach total nett ist, und ich wünsche mir wirklich, dass ich mich mit den verstehe, aber auf der anderen Seite möchte ich dann doch hier bleiben.
Ich hab vor einer Woche noch aus vollster Überzeugung gesagt, nein ich habe keine Angst, und nein ich finde das gar nicht schlimm meine Familie und Freunde für ein Jahr hinter mir zu lassen. 
Aber dann kommt eins zum Anderen, eine sehr gute Freundin geht spontan auch weg, und wir werden uns nicht mal mehr richtig verabschieden können, und ich glaube ich habe viele die letzten Tage das letzte Mal gesehen, schon irgendwie traurig. Auch wenn ich in einem Jahr wieder da bin.
Tja es gibt kein zurück mehr, ich zieh das durch, egal wie hart es wird. Und ich bin mir sicher, dass es das wird. 
Und meine lieben Mädels werden mir so schrecklich fehlen.
Oh Gott ihr fehlt mir Alle jetzt schon, und ich bin noch nicht mal weg.
Mir werden unsere Abende fehlen. Mit Pan Hamburg erkunden, und sich mit Ami da zu verlaufen. Mit Franzi zur Schule fahren, mir wird sogar fehlen mit Thea nicht mehr zusammen im Unterricht schlau zu sein :D 
Und mit Miri und Fini unsere Krisengespräche und und und.. 
Ich nehme euch mit, und vergesse euch nicht, und ihr mich hoffentlich auch nicht.
Also an Alle, die vielleicht auch mal ins Ausland wollen, lasst euch davon nicht abschrecken, auch wenn Abschied schwer ist, bin ich mir nach wie vor 100 prozentig sicher, dass es der richtige Schritt ist, und hey das Leben geht weiter, für mich nur einfach in einem anderen Land.
Also an alle meine Liebsten, ihr werdet mir schrecklich fehlen <3 <3 <3


Ich und meine liebsten Mädels an Silvester.
<3 <3 <3
ARGENTINIEN I'M COMING SOON - STILL 24 DAYS UNTIL MY DEPARTURE